IG-Hasenberg e.V. - Remscheid-Lennep

Stadtteilfest 2024Sa. 29.06.2024

 

Stadtteilfest 2023:  Sa. 17.06.2023

Das Stadtteilfest Hasenberg findet seit 2004 jährlich statt. Unterbrechungen gab es nur einmal durch Unwetter und zweimal durch Corona.
Das super beliebte Nachbarschaftstreffen war auch im Jahr 2023 wieder super gut besucht und Treffpunkt für Jung und Alt ... das belegen die unten beigefügten exemplarischen Fotos.  
Bei bestem Wetter begegneten sich mit den Menschen auch die auf dem Hasenberg beheimateten Kulturen.
Man konnte z.B. "Blinis" aus Russland und "Falafel" aus dem Iran probieren.
Der Auftritt von zwei Bands rundete den Tag ab.
Insbesondere für die Kinder gab es zahlreiche Attraktionen: Auftritte auf der Bühne, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Schminken, Entenangeln, Zuckerwatte, Waffeln, Schnurrrad, Hüpfburg, Ballonclown, Eiswagen, Alpakas und vieles mehr.
Alle freuen sich auf das nächste Stadtteilfest und der einzige "Meckerpunkt" waren die langen Schlangen am Grill- und Frittenstand ... aber das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn eine rechr überschaubare Gruppe ehrenamtliche Helfer so ungeheuer viele Besucher verköstigen muss ... ganz besonders dann, wenn es zudem noch so außerordentlich gut schmeckt.

Wir danken den SPONSOREN und der STADT REMSCHEID, sowie den fleißigen HELFERN und den mitmachenden ORGANISATIONEN. Ohne sie wäre so ein rauschndes Fest nicht machbar.
Ein spezieller Dank geht an Markus Heip, der uns seine tolle Bühne aufgebaut hat, an die Chef-Organisatorin Elke Müller von der Stadt Remscheid und an den Fest-Manager, unseren IGH Vorsitzenden Ralf Genniges.
 

 

 


Stadtteilfest 2022: Sa. 11.06.2022

Mehr Bilder finden Sie auf der facebookseite der IG-Hasenberg ...
https://www.facebook.com/groups/220605295154137

Der rga schrieb hierzu:

Der Hasenberg feiert endlich wieder

Bühne frei: Punkt 14 Uhr und bei herrlichem Sonnenschein öffnete der Hasenberg am Samstag seine „Pforten" zum Stadtteilfest

Von Georg Famulla

Unter der Federführung der IG Hasenberg und der Jugendförderung der Stadt Remscheid wurde ein buntes Familienprogramm auf die Beine gestellt. Nach zwei Jahren Corona-Pause zeigte sich sowohl bei den Besuchern als auch den vielen Akteuren eine ausgelassene Stimmung, zumal die
IG-Hasenberg auch noch in diesem Jahr ihr
50-jähriges Bestehen feiert.

Rainer Hoffmann, Mitglied im Vorstand der IG, führte souverän durch das bunter Fest- und Bühnenprogramm. Begeisterte Kinder- und Jugendgruppen des Hasenbergs sorgten für tolle Gesangs- und Tanzeinlagen, die mit viel Fleiß und über Wochen einstudiert wurden. Ein Zauberer verblüffte die Besucher mit seinen Tricks.

Ralf Genniges, Vorsitzender des Vereins, war erleichtert, dass so viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch die Jugendlichen des Hasenbergs, zum Fest gekommen waren. Sorgen bereiten ihm und viele Anwohner insbesondere zwei Themen: Von der Nahversorgung sei man schon seit Jahren abgekoppelt, zu befürchten sei nun zudem eine medizinische Unterversorgung. Nur noch ein Allgemeinmediziner praktiziere vor

Ort, und wie lange unter diesen Bedingungen die einzige Apotheke im Quartier durchhalte, stehe in den Sternen.

Besonders hilflos fühle man sich angesichts der „Raserei" in der Zone 30 auf dem Hasenberg, so Genniges. Insbesondere auf der Emil-Nohl-Straße beobachte man deutlich überhöhte Geschwindigkeiten, die insbesondere Kinder und ältere Bewohner stark gefährden. Marouan Frifra, Familienvater und Anwohner auf dem Hasenberg, bestätigt diese Situation. „Ich bin Busfahrer bei den Stadtwerken und kann beurteilen, wie gefährlich dieses Fahrverhalten besonders für die vielen Kinder ist".

Hasenberger spenden für die Remscheider Fluthilfe

Bei der offiziellen Eröffnung hatte

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz das außerordentliche Engagement des Vereins und seiner vielen ehrenamtlichen Helfer gelobt. Er sagte seine Unterstützung zu, für diese Initiative noch mehr Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu gewinnen.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Mitglieder der IG-Hasenberg 600 Euro gesammelt, the von der Kreishandwerkerschaft spontan auf 1000 Euro aufgerundet wurden. Ralf Genniges übergab das Geld zusammen mit Fred Schulz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, an den OB. Es soll an die Remscheider Fluthilfe gehen.

Zu späterer Stunde bot das Fest noch live gespielte Pop- und Rockmusik mit den Bands “Combustion” und „limes 28“.
DJ Votor rundete das Programm ab.

Powered By Website Baker
X Mit der Benutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (Datenschutzerklärung).